Ron C. Haßler & Guido Knümann, CEOs – Massive strukturelle Veränderungen in Markt, Gesellschaft und Umwelt erfordern eine Anpassung der Unternehmen. Bewusste Transformation im Sinne einer aktiv gesteuerten Anpassung ist die Strategie zum Erfolg.
CODIC hat diesen Weg eingeschlagen.
Bedürfnisse im Mittelpunkt
Der Weg begann mit einer umfassenden Analyse des Immobilienmarktes und seiner Prognosen. Im Mittelpunkt standen dabei immer die Bedürfnisse unserer Partner und Kunden. Deren Anforderungen wurden in einem mehrstufigen Prozess mit internationalen Wissensträgern und Experten sowie Protagonisten des Immobilienmarktes diskutiert und die daraus abgeleiteten Ergebnisse strukturiert und bewertet. Sodann erfolgte eine Verdichtung zu strategischen Leitplanken und Szenarioplanungen. Daraus hat CODIC ein neues Markenmodell für sich entwickelt, das den neuen Rahmenbedingungen Rechnung trägt. Innerhalb dieses Prozesses erfolgte auch ein Abgleich des Selbstbildes von CODIC mit dem Fremdbild aus Sicht der Partner.
Konsequente Transformation verlangt neues Rollenverständnis
Auf dieser Basis kalibrierte CODIC sein Angebot, die Arbeitsweise und die Prozesse. Grundlegende Erkenntnis: Die Anpassung von Angebot und Arbeitsweise ist notwendig, aber nicht ausreichend. Eine grundlegende Transformation von CODIC erfordert auch ein neues Rollenverständnis.
Vom Projektentwickler zum selbstbestimmten "co-creator"
Innovation ist selten das Ergebnis von Erkenntnissen Einzelner. In der Regel ist sie das Ergebnis komplexer Abwägungsprozesse, die unterschiedliche Perspektiven berücksichtigen. Innovative und erfolgreiche Entwicklungen werden in den kommenden Jahren nur durch das beste Team gelingen: gemeinsam stärker, sicherer und kreativer – der Schlüssel zum Erfolg in einem dynamischen und komplexen Umfeld. Die Rolle von CODIC dabei: das richtige Team für die jeweilige Aufgabe zusammenzustellen, Know-how zu orchestrieren und selbst herausragende Expertise einzubringen. Doch was macht CODIC besser? Als notwendige Bedingung: ein Mindset, das Transformation als natürliche Aufgabe begreift und in der DNA von Mitarbeitenden und Management verankert ist. Als hinreichende Bedingung: jahrzehntelange Expertise und ein über Jahre verfeinerter und dynamischer Prozess, der unterschiedlichste und auch branchenfremde Kompetenzen zusammenführt und unter der Leitung von CODIC zu einem Ergebnis formt. Offenheit und Austausch führen zu den richtigen Entscheidungen.
Beste Ergebnisse durch co-creation
Als „co-creator“ blickt CODIC optimistisch in eine Zukunft voller Möglichkeiten. Unsere Transformation eröffnet neue Geschäftsideen und Wege, Herausforderungen zu meistern. Unsere Anpassungsfähigkeit und unser Engagement für Kooperation und Innovation ermöglichen es uns, Veränderungen als Katalysator für Wachstum zu nutzen. In diesem dynamischen Umfeld sind wir mehr als nur Entwickler von Standorten und Räumen, wir sind aktive Mitgestalter und verwandeln gemeinsam Chancen in nachhaltigen Erfolg.
Neupositionierung konsequent umgesetzt
Unsere Neupositionierung haben wir auch visuell konsequent umgesetzt: das Rebranding als Symbol des Wandels. Corporate Design und Logo spiegeln unsere Rolle als co-creator und unsere Arbeitsweise im Sinne von „Connecting the Dots“ wider. CODIC freut sich auf spannende gemeinsame Projekte und Geschäftsansätze in dieser neuen Ära.
Ron C. Haßler und Guido Knümann
CEOs